SGV unterstützt Verordnungsentwurf zur Stärkung der Versorgungssicherheit

am 24. November 2022

Zusätzlich zur bereits eingeführten Wasserkraftreserve soll die Energie-Versorgungssicherheit im Winter auch durch Reservekraftwerke und Notstromgruppen gestärkt werden. Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) unterstützt in seiner Stellungnahme die «Verordnung über die Errichtung einer Winterreserve». Aus Gründen der Rechts- und Planungssicherheit für die Gemeinden erwartet der SGV aber, dass nun sämtliche Verordnungen zur Stärkung der Versorgungssicherheit zeitnah veröffentlicht werden.

Gleichzeitig weist der Verband darauf hin, dass öl- und gasbetriebene Reservekraftwerke erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt, die Luftqualität und die Lärmbelastung haben können. Betroffene Standortgemeinden müssen deshalb von Bund und Kantonen systematisch in die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für solche Kraftwerke einbezogen werden.

Hier geht’s zur Stellungnahme (französisch)