Neuer Beschaffungsleitfaden TRIAS

am 24. November 2022

Bund, Kantone, Städte und Gemeinden haben heute den gemeinsam erarbeiteten elektronischen Beschaffungsleitfaden TRIAS veröffentlicht. Der Leitfaden vermittelt wertvolles Grundlagenwissen, zeigt die Neuerungen des revidierten Beschaffungsrechts auf und führt die öffentlichen Vergabestellen durch die Beschaffungsprozesse.

Bund (vertreten durch die Beschaffungskonferenz des Bundes [BKB], die Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren [KBOB] und das Kompetenzzentrum Beschaffungswesen Bund [KBB]), Kantone (vertreten durch die Schweizerische Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz [BPUK]), Städte (Schweizerischer Städteverband [SSV]) und Gemeinden (Schweizerischer Gemeindeverband [SGV]) haben sich entschieden, die Zusammenarbeit im Beschaffungswesen fortzusetzen.

Mit einem gemeinsamen Beschaffungsleitfaden soll die einheitliche Einführung und der einheitliche Vollzug sichergestellt werden: www.trias.swiss

Die BPUK tritt als Herausgeberin und Autorin des Leitfadens auf unter dem beratenden Beizug der Strategieorgane und von Praktikern der obigen Partner.

Der Leitfaden ist als schlankes und praxistaugliches Instrument mit einem massvollen Detaillierungsgrad aufgebaut und steht in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. Bei Bedarf kann er heruntergeladen und ausgedruckt werden. SGV, SSV, BPUK, BKB und KBOB empfehlen den gemeinsamen Beschaffungsleitfaden TRIAS als ergänzendes Hilfsmittel einerseits in der Beschaffungspraxis und andererseits in der Schulung der im öffentlichen Beschaffungswesen tätigen Mitarbeitenden.

Wir wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern einen erfolgreichen Einstieg bei TRIAS!