«Der Schweizer Wald - einfach erklärt»: Das Waldhandbuch

am 21. November 2022

Ähnlich der Funktion, die ein Unternehmensinhaber oder eine Verwaltungsratspräsidentin haben, sind Waldbesitzende verantwortlich für die Strategie in ihrem Wald. Um diese Aufgabe zu erleichtern, steht ihnen nun das «Waldhandbuch» zur Verfügung.

Gemeinderäte, Korporationsrätinnen oder Räte einer Bürgergemeinde sind verantwortlich für den Wald, den ihre Gemeinde besitzt. Sie stellen sicher, dass ihr Wald nachhaltig bewirtschaftet wird und die von der Gesellschaft gewünschten Funktionen und Leistungen erfüllt. Was haben Sie dabei für Rechte und Pflichten? Welche Aufgaben kommen auf Sie zu? Wie soll Ihr Wald in 30 Jahren aussehen?

Um erste Antworten auf diese Fragen zu finden, unterstützt Sie das von WaldSchweiz herausgegebene Handbuch «Der Schweizer Wald – einfach erklärt: Eine Einführung für Politik, Behörden und Waldinteressierte». In zwölf Kapiteln werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst, auf die Sie als Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer achten müssen.

Das Waldhandbuch kann unter diesem Link heruntergeladen werden.