Cybersicherheit: Info-Anlass für Gemeinden

am 16. November 2022

Mehrere Vorfälle in der Vergangenheit haben gezeigt: Aufgrund der grossen Abhängigkeit von der Informatik-Infrastruktur kann bei einem Cyber-Ereignis die Handlungsfreiheit einer Gemeindeverwaltung rasch und nachhaltig beeinträchtigt werden. Gemeinsam mit dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) und dem Sicherheitsverbund Schweiz (SVS) führt der Schweizerische Gemeindeverband deshalb im Januar 2023 Sensibilisierungsanlässe für Gemeinden durch.

Diese finden am 24. Januar 2023 in Zurzach/AG (deutschsprachiger Anlass) sowie am 31. Januar 2023 in Rolle/VD (französischsprachiger Anlass) statt. An den Anlässen werden die VertreterInnen der Schweizer Gemeinden, welche im Übrigen als kritische Infrastrukturen gelten, direkt über aktuelle Cyberbedrohungen informiert. Alle GemeindevertreterInnen sind herzlich eingeladen, an einem der Anlässe teilzunehmen. Interessierte sind gebeten, sich bis am 16. Dezember 2022 kostenlos unter diesem Link anzumelden. Die Anmeldung ist verbindlich.

Die an den Anlässen vermittelten Inhalte und Tools werden spätestens ab Mitte Januar 2023 auf der Webseite des NCSC aufgeschaltet sein. Der Schweizerische Gemeindeverband wird auf seiner Webseite ebenfalls auf die bestehenden Inhalte verweisen.