Nationaler Kulturdialog: Herausforderungen erfordern verstärkte Zusammenarbeit

am 14. November 2022

Der Nationale Kulturdialog hat sich an seiner Sitzung vom 14. November 2022 zu den aktuellen und künftigen Herausforderungen für die Kulturpolitik der Schweiz ausgetauscht. Bund, Kantone, Städte und Gemeinden unterstreichen ihren Willen, die enge Koordination und Zusammenarbeit im Kulturbereich fortzusetzen.

Der Bund führte im April 2022 fachliche Hearings mit zahlreichen Kulturverbänden sowie Vertretenden der Kantone, Städte und Gemeinden zu den Herausforderungen für die Kultur in der Schweiz durch. Er fasste die Ergebnisse dieser Arbeit zu sechs Handlungsfeldern sowie übergeordneten Perspektiven der Kulturpolitik in der Schweiz zusammen. Bundesrat Alain Berset stellte im Rahmen des Nationalen Kulturdialogs am 14. November 2022 die sechs Handlungsfelder vor: «Kultur und digitale Transformation», «Kultur und nachhaltige Entwicklung», «Kulturerbe als lebendiges Gedächtnis», «Aktualisierung des Kulturfördersystems», «Kultur als Arbeitswelt» sowie «Gouvernanz im Kulturbereich». Die sechs Handlungsfelder und die damit verbundenen Ziele sollen in die Botschaft des Bundesrates zur Förderung der Kultur in den Jahren 2025 bis 2028 (Kulturbotschaft 2025–2028) aufgenommen werden.

Die Vertretenden der Kantone, Städte und Gemeinden im Nationalen Kulturdialog begrüssen ihren fachlichen Einbezug in die Analyse der aktuellen Herausforderungen im Kulturbereich bei der Ausarbeitung der Kulturbotschaft 2025–2028. Sie sind sich einig, dass viele dieser Herausforderungen zu ihrer Bewältigung eine enge Koordination und Kooperation erfordern. Je besser der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Staatsebenen gelingt, desto effektiver können die Herausforderungen adressiert, Lösungen entwickelt und die übergeordneten Ziele der Kulturpolitik in der Schweiz erreicht werden.

Am 21. November 2022 wird ein Informations- und Austauschanlass zur Kulturbotschaft 2025–2028 durchgeführt, zu dem 36 national tätige Kulturverbände eingeladen sind. Vertretende der Fachebene der Kantone, Städte und Gemeinden werden an diesem Anlass als Beobachter ebenfalls teilnehmen. Die Vernehmlassung zur Kulturbotschaft wird nach aktueller Planung von Mai bis September 2023 stattfinden.