Attraktives Wohnen in Berggebieten – ein Leitfaden für Gemeinden

am 31. Oktober 2022

Bundesrat Guy Parmelin hat am 31. Oktober 2022 den neuen Leitfaden «Attraktives Wohnen in Berggebieten» präsentiert. Das Ziel des Leitfadens ist es, Gemeinden in Bergregionen Mut zu machen, eine aktive Wohnstandortpolitik zu gestalten. Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) hat den Leitfaden in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) erarbeitet. Als Mitglied der Begleitgruppe unterstützte auch der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) die Herausgabe der Publikation.

Wohnen ist ein Grundbedürfnis und ein wesentlicher Standortfaktor – gerade in Berggebieten. Es braucht genügend Wohnraum, der zur jeweiligen Lebenssituation der Bevölkerung passt und der angemessen sowie bezahlbar ist.

Der vorliegende Leitfaden will den Gemeindebehörden vor allem in den Bergregionen und im ländlichen Raum Mut machen, die Wohnstandortpolitik ihrer Gemeinde aktiv zu gestalten. Er zeigt ausserdem die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinden sowie die Unterstützungsangebote des Bundes und der Kantone auf. Auch die Option des gemeinnützigen Wohnungsbaus wird dargestellt.

Der Leitfaden enthält verschiedene erfolgreiche Beispiele aus unterschiedlichen Bergregionen der Schweiz. Die zwölf Beispiele zeigen, dass gute Lösungen möglich sind – selbst wenn die Rahmenbedingungen zuweilen anspruchsvoll sind.