Der SGV ist Gründungsmitglied der Energiespar-Alliance

am 20. Oktober 2022

Zusammen mit den Bundesräten Simonetta Sommaruga und Guy Parmelin haben am 20. Oktober mehr als 180 VertreterInnen von Unternehmen, Verbänden, Kantonen und Gemeinden die Energiespar-Alliance lanciert. Diese ergänzt die Sparkampagne «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.» Zu den Gründungsmitgliedern der Energiespar-Alliance zählt auch der Schweizerische Gemeindeverband (SGV).

Als Mitglied der Alliance verpflichtet sich der SGV, energiesparendes Handeln vorzuleben und damit die Versorgungssicherheit für den kommenden Winter zu stärken. Diese ist bekanntlich durch die geopolitische Lage sowie aufgrund des trockenen Sommers gefährdet.

Gleichzeitig sind die Möglichkeiten, Energie einzusparen, auch auf kommunaler Ebene vielfältig (siehe etwa die Rubriken «Tipps für Gemeinden» und «Und was tut Ihre Gemeinde?» auf unserer verbandseigenen Energiespar-Plattform). Zahlreiche Gemeinden haben denn auch bereits Sparmassnahmen beschlossen. Diese reichen von der Reduktion oder dem Verzicht auf (Weihnachts-)Beleuchtung über die Senkung der Raum- und Wassertemperatur in öffentlichen Gebäuden und Hallenbädern bis hin zu gemeinsamen Anstrengungen in Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe.

Der Beitritt zur Energiespar-Alliance steht weiterhin allen interessierten Gemeinden offen. Anmelden können sie sich auf der Homepage www.alliance2022-23.ch.