Ein starkes Team: Der SGV und das «Fest der Feste»

am 24. September 2022

Ob Luzerner Mostfest, Waadtländer Fête des Moissons, Tessiner Festa d’Autunno oder Bündner Festa da la racolta: Am «Fest der Feste» im Freiluftmuseum Ballenberg kommt die ganze Schweiz zusammen. Als Partner des regionsübergreifenden Grossanlasses war auch der Schweizerische Gemeindeverband mit dabei.

15 typische Regionalfeste auf einem Fleck, mit kulinarischen Spezialitäten, Wettkämpfen und Spielen, Musik, Tanz und Workshops – das ist das «Fest der Feste», zu welchem das Freiluftmuseum Ballenberg und seine Partner am letzten September- und dem ersten Oktoberwochenende laden.

Eröffnet wurde das «Fest der Feste» am Samstagvormittag vom Ballenberger Stiftungsratspräsident Peter Flück: «Lasst uns gemeinsam die Feste feiern, geniessen wir gemeinsam zusammen den Ballenberg.» Derweil betonte der Berner Regierungsrat Philippe Müller, dass Brauchtümer auch ein Memento seien, innezuhalten und sich die Bedeutung der Feste vor Augen zu führen: «Das ist nötig heute, wo das Gemüse aus dem Coop kommt und die Milch aus dem Tetrapak. Wir sollten unsere Wertschätzung für die lokale Produktion nicht verlieren.»

Als Partner des «Fest der Feste» liess sich auch das Team des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV) einen Besuch der «Schweiz im Kleinen» nicht nehmen. Zuvor hatte der SGV sämtliche Gemeindeangestellte und -politiker der Schweiz eingeladen, das «Fest der Feste» mit einem Rabatt von 25 Prozent zu besuchen. Nach dem Prinzip First Come, First Serve erhielten unsere Mitgliedergemeinden zudem 200 Familientickets, die sie in der Bevölkerung verteilen konnten.