Ein Handbuch für die Arbeit auf der Gemeinde

am 31. August 2022

Der Verein der Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute hat ein Kompendium mit Hintergrundinformationen und praktischen Tipps für Behördenmitglieder und Verwaltungsmitarbeitende auf Gemeindeebene herausgebracht.

«In der Schweiz kommt alles Gute von unten», schreibt Bundesrat Ueli Maurer als Einleitung zum Buch «Kompetent in Behörde und Verwaltung». Er betont: Das Milizsystem habe viele Vorteile und sei mitverantwortlich für das Erfolgsmodell Schweiz. Aber es könne auch anstrengend sein und fordere viel Einsatz von den Menschen. Im Buch «Kompetent in Behörde und Verwaltung», herausgegeben vom Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute, beleuchten 34 Autorinnen und Autoren aus Politik, Verwaltung, Privatwirtschaft und Forschung Aspekte der Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung auf Gemeindeebene, der Kommunikation von Gemeinden sowie von Personalfragen. Dazu gibt es ganz praktische Tipps zu den Themen Baurecht, Planungsrecht, Datenschutz oder dem neuen Harmonisierten Rechnungslegungsmodell HRM2.

Obwohl im Buch auf konkrete Beispiele und Rechtsgrundlagen aus dem Kanton Zürich eingegangen wird, dürfte es für Behördenmitglieder und Verwaltungsangestellte aus der ganzen Schweiz interessant sein. Denn viele der Beiträge gerade zu Führungsmodellen, Kommunikationsstrategien oder zum Kollegialitätsprinzip sind allgemeingültig. So betont etwa Jörg Kündig, Präsident des Verbands der Gemeindepräsidien Kanton Zürich, Gemeindepräsident von Gossau und Vizepräsident des Schweizerischen Gemeindeverbands, in einem Beitrag die Wichtigkeit einer pragmatischen Zusammenarbeit von Verwaltung und Politik. Dabei sei nicht nur zentral, dass die Abläufe auf der technischen Ebene rundliefen, sondern dass es auch auf der menschlichen Ebene harmoniere.

Nähere Informationen zum Werk gibt es hier.