Der SGV unterstützt die Winter-Energiespar-Initiative mit eigener Plattform

am 31. August 2022

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Medienkonferenz den Startschuss zur Winter-Energiespar-Initiative gegeben. Als Teil der Energiespar-Alliance anerkennt der Schweizerische Gemeindeverband die drohende Strommangellage als ernstes Problem. Gemeinsam mit Bund, Kantonen und zahlreichen Branchenverbänden unterstützen wir deshalb die Anstrengungen zur Senkung des Energieverbrauchs.

Hier finden Sie die für die Gemeinden relevanten Dokumente; allgemeine Informationen zur Kampagne finden Sie hier. Zudem hat der Schweizerische Gemeindeverband auf seiner Webseite selbst eine Plattform mit allen gemeinderelevanten Informationen aufgeschaltet. Die Medienmitteilung des Bundesrates lesen Sie hier.

Die Energiespar-Alliance

Eine sichere und nachhaltige Energieversorgung ist sowohl für die Bevölkerung wie für die Wirtschaft in der Schweiz von zentraler Bedeutung. Für den Winter 2022/23 steht die Versorgung mit Gas und Strom vor grossen Herausforderungen.

Die Energiespar-Alliance vereint Organisationen, welche die Bemühungen für die Versorgungssicherheit im Winter unterstützen, indem sie freiwillig Massnahmen ergreifen, um Energie effizienter und sparsamer zu nutzen.

Mit ihrem Engagement in der Energie-Alliance bekräftigen Organisationen ihre Entschlossenheit, ihre Kräfte zu bündeln. Sie setzen sich konsequent ein, um ihre Mitglieder, Partner und Mitarbeitenden bezüglich der sparsamen Nutzung von Energie zu sensibilisieren, ermutigen und befähigen.

Sie helfen aktiv bei der Verbreitung der Kampagne nicht-verschwenden.ch und von zusätzlichen Vorbildmassnahmen mit.

Unterzeichnende der Alliance

- unterstützen aktiv die Ziele der Alliance,
- kommunizieren die Inhalte der Kampagne nicht-verschwenden.ch
- und/oder deren Mitglieder setzen zusätzliche eigene Effizienzmassnahmen um.

Diese Effizienzmassnahmen müssen spezifisch für die Branche oder das Unternehmen sein, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Effizienzmassnahmen in der Organisation umgesetzt werden und zum Energiesparen im Winter 2022/2023 beitragen.

Die Mitglieder der Alliance tragen mit freiwilligen Massnahmen dazu bei, dass die Energieversorgung so lange wie möglich sichergestellt ist. Ziel ist, dass keine Abschaltungen notwendig werden, und dass es so weit wie möglich keine neuen Vorschriften braucht. Sie werden auf der Website alliance2022-23.ch mit ihren Massnahmen präsentiert.