Jugendsession: Politische Bildung für Jugendliche unterstützen

am 29. August 2022

Um gemeinsam über aktuelle politische Themen zu debattieren, reisen jedes Jahr rund 200 Jugendliche aus der ganzen Schweiz an die Eidgenössische Jugendsession nach Bern. Die Veranstalter zählen auf die Hilfe der Gemeinden, um möglichst viele «Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker» mobilisieren zu können.

Die Jugendlichen erarbeiten an der Jugendsession gruppenweise Forderungen zu spezifischen Themen, welche sie anschliessend den restlichen Jugendlichen im Plenum vorstellen. Diejenigen Forderungen, die vom Jugendparlament in der Abstimmung angenommen werden, werden anschliessend den zuständigen Kommissionen des Eidg. Parlamentes übergeben.

Eingebettet ist diese politische Arbeit in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, bestehend aus verschiedenen Workshops, einem Politfestival sowie weiteren Veranstaltungen. Um möglichst allen Jugendlichen in der Schweiz Zugang zu ermöglichen, ist die Teilnahme an der Jugendsession vom 10. bis 13. November 2022 kostenlos. Anmeldungen sind für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren noch bis zum 18. September möglich.

Angesichts der Bedeutung politischer Bildung erhoffen sich die Organisatoren eine breit abgestützte Unterstützung aus den Gemeindeverwaltungen, indem diese die Anmeldeinformationen an die zuständigen Stellen weiterleiten (Schulen, Vereine, Jugenddelegierte usw.). Weitere Informationen finden sich unter www.jugendsession.ch.