Grundlagen und Praxis des Schweizerischen Bundesstaats

am 04. Juli 2022

Das Institut für Föderalismus der Universität Fribourg bietet erstmals eine Weiterbildung zu den Grundlagen und zur Praxis des Schweizerischen Bundesstaats an. Das Föderalismus-Seminar findet vom 24.-26. Mai 2023 in Schwarzenberg LU statt und wird in Partnerschaft mit dem Ständerat, dem Bundesamt für Justiz, der ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit, dem Schweizerischen Gemeindeverband und dem Schweizerischen Städteverband durchgeführt.

Die Veranstaltung widmet sich den Funktionen und Wesensmerkmalen des schweizerischen Föderalismus, Herausforderungen in der Praxis und dem Spannungsfeld zwischen Politik und Rechtsstaat. Sie richtet sich an Mitglieder von Behörden und Mitarbeitende der Verwaltungen von Bund, Kantonen, Gemeinden, an Politikerinnen und Politiker, Medienschaffende sowie an alle, die sich für staatsrechtliche und staatspolitische Fragestellungen interessieren.

Ausführliche Informationen und das Programm finden Sie hier. Zur Anmeldung gehts hier.