Sicherheit im Netz – auch für Gemeinden

am 25. Mai 2022

Auch die öffentliche Verwaltung kann zum Ziel von Cyberkriminalität werden, wie in der jüngeren Vergangenheit verschiedene Angriffe gegen Schweizer Gemeinden gezeigt haben. Da heute praktisch alle Lebensbereiche digital verwaltet werden, sind die Folgen einer erfolgreichen Cyberattacke vielfältig. Sie reichen von finanziellen Schäden über den Verlust vertraulicher Daten bis hin zum Ausfall ganzer Systeme.

Als Serviceleistung gegenüber den Gemeinden hat der SGV deshalb eine Liste nützlicher Links zusammengestellt, die aufzeigen, wie Gemeinden ihr Personal sowie ihre IT-Systeme bestmöglich gegen Cyberattacken wappnen können. Sie finden hier aber auch Wegleitungen und Empfehlungen, wie vorzugehen ist, falls Ihre Gemeinde bereits Opfer einer Cyberattacke geworden ist.

Hier geht’s zur Plattform «Cybersicherheit»