Stiftung SGV: Ausschreibung für Projekte läuft

am 11. April 2022

Engagiert sich Ihre Gemeinde mit einer tollen Initiative respektive einem Projekt, von dem auch andere Gemeinden in der Region oder gar schweizweit in ihrer Arbeit profitieren? Das verdient Anerkennung!

Die Stiftung des Schweizerischen Gemeindeverbands zeichnet jährlich Projekte aus, welche die Gemeinden als Institution und wichtige Grundpfeiler des föderalen Systems der Schweiz stärken. Dafür stehen insgesamt Mittel von 50‘000 Franken pro Jahr zur Verfügung. Die Mitgliedschaft beim SGV wird vorausgesetzt. Es werden pro Jahr höchstens drei Institutionen (Gemeinde oder Gemeindeverbund) mit Projektbeiträgen unterstützt.

Die Projekte sind jeweils bis zum 30. September einzureichen an verband@chgemeinden.ch oder per Post an:

Stiftung des Schweizerischen Gemeindeverbandes
Laupenstrasse 35
3001 Bern

2021 wurden folgende Projekte unterstützt:

• KRISENKOMPASS. Der digitale Wegweiser für die politischen Behörden und deren Krisenstab
  • Erfa-Stammtisch für Gemeinden
  • Projekt «Förderung gleichberechtigter Teilhabe an (Kader-)Positionen in Schweizer Gemeindeverwaltungen» der FHNW