Cybersicherheit: zielgerichtete Informationen für öffentliche Behörden

am 10. Dezember 2021

Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) bietet auf seiner Website zusammen mit dem Sicherheitsverbund Schweiz (SVS) neu auch zielgerichtete Informationen für Behörden an, die auch für Gemeinden von grosser Bedeutung und Nutzen sind.

Im Rahmen der Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyberrisiken (NCS) für die Jahre 2018-2022 sind die Sensibilisierung und damit einhergehend die Öffentlichkeitsarbeit zentral. Mittels gezielter und steter Information zu Cyberthemen soll die Öffentlichkeit sensibilisiert und die Resilienz gegenüber Cyberangriffen gefördert werden. Das NCSC bietet auf seiner Website seit einiger Zeit zielgerichtete Inhalte für Privatpersonen, Unternehmen und IT-Spezialisten. Neu werden explizit auch Informationen für öffentliche Behörden angeboten.

Nebst aktuellen Themen und konkreten Handlungsanleitungen wird auf Bedrohungen im Cyberraum eingegangen, denen Behörden ausgesetzt sein können. Bei der Zusammenstellung der Inhalte wurde darauf geachtet, bereits vorhandenes Wissen zu integrieren. So bildet zum Beispiel die «Wegleitung für Gemeinden» des Netzwerks Ermittlungsunterstützung digitale Kriminalitätsbekämpfung (NEDIK) eine Grundlage. Zudem ist eine Auswahl weiterführender Informationen anderer Organisationen, die sich mit Themen der Cybersicherheit befassen, zu finden. Die Inhalte werden in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsverbund Schweiz (SVS) koordiniert und laufend ergänzt.

Im Rahmen der Umsetzung der NCS ist dieses Informationsangebot für Behörden auch eine Begleitmassnahme hinsichtlich der Umsetzung der Massnahme 1. Diesbezüglich ist der SVS am Erarbeiten eines eLearning-Tools, welches allen Gemeinde-, Kantons- und Bundesverwaltungen im Laufe des Jahres 2022 zur Verfügung stehen wird. Damit sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für bewährte Praktiken im Bereich der Cyber- und Informationssicherheit geschult werden.

Nationales Zentrum für Cybersicherheit NCSC
Informationen für Behörden