Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3

Service

Der Schweizerische Gemeindeverband bietet den Gemeinden – aber auch weiteren an kommunalen Fragen Interessierten – eine Reihe von Dienstleistungen. Die Geschäftsstelle ist die Anlaufstelle für Fragen und Anliegen rund um die Gemeinde. Das Angebot umfasst:


Der Verband bietet zusammen mit Partnerorganisationen den Gemeinden eine Reihe weiterer wichtiger Dienstleistungen an. Die Partnerorganisationen wurden im Verlauf seines Bestehens aufgebaut; sie sind heute als selbstständige Firmen und Institutionen tätig.

  • Pensionskasse des Schweizerischen Gemeindeverbandes, die heutige Comunitas (seit 1966)
  • Versicherungsberatungsdienst, heute Trees AG (seit 1970)
  • Kollektivversicherung für das Personal von Gemeinden und öffentlich-rechtlichen Körperschaften, heute Visana (seit 1972)