Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3

Die Themen der aktuellen «Schweizer Gemeinde»

Die Märzausgabe der «Schweizer Gemeinde» ist online. Themen u.a.: E-Government-Strategie, Projekt eUmzugZH, Lugano pusht die Fernwärme.

«Auf Schwerpunkte fokussieren»
Cédric Roy, seit Anfang Jahr Leiter der Geschäftsstelle E-Government Schweiz, sagt im Interview, wie die Gemeinden von der neuen E-Government-Strategie profitieren und welche Vorhaben finanziell gefördert werden.

Vereinfachte An- und Abmeldung beim Umzug
Der Kanton Zürich hat das Projekt eUmzugZH lanciert. Damit können die Gemeindeverwaltungen die Adressänderungsmeldungen bei Umzügen einfacher und mit weniger administrativem Aufwand abwickeln. Mehr dazu.

Lugano pusht die Fernwärme

Die Stadtwerke Lugano betreiben eine innovative Wärme-Kraft-Kopplung, bei der Strom und Wärme aus Erdgas gewonnen werden. Dem Ausbau der Fernwärme sind aber Grenzen gesetzt. Mehr dazu.