Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3

Die Themen der aktuellen «Schweizer Gemeinde»

Die Februarausgabe der «Schweizer Gemeinde» ist online. Themen u.a.:

Freiwillige Arbeit: Finanzielle Anreize sind nicht zentral
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung leistet freiwillige Arbeit. Mit sinkender Tendenz. Flexible Zeitfenster, befristete Einsätze, aktive Mitsprache und fachliche Unterstützung könnten Abhilfe leisten, sagt Markus Freitag, Professor für politische Soziologie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern, im Interview.

Gemeinsame Wege für komplexe Projekte
Die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Partnern bei der Realisierung und Finanzierung von grösseren Bauprojekten ist in der Schweiz noch selten. Der Bezirk Gruyère hat bewusst auf dieses Modell gesetzt.

Man kann es allein schaffen
Die Einwohner von Schupfart (AG) wollten die Fusion mit vier anderen Fricktaler Gemeinden. Die «Hochzeit» ist geplatzt. Nun geht es weiter wie bisher. Zum Glück trägt die Bevölkerung Verantwortung und beweist Gemeinsinn. Das Gemeindeporträt.

Schulhäuser: Klotzen? Oder nur kleckern?
Bei Schulhausprojekten werde oft mit der grossen Kelle angerichtet, vermuten Bürgerinnen und Bürger. Schulhausneu- und -umbauten führen immer wieder zu heftigen politischen Auseinandersetzungen. Meist auf wackeliger Basis. Erfahren Sie mehr dazu.