Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3

Schaffhauser Gemeinden gründen Verband

Mitte März wurde der «Verband der Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten des Kantons Schaffhausen – Die kommunale Stimme» gegründet.

Über 80 Prozent aller Schaffhauser Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten sind bereits als Gründungsmitglied im Verband vertreten, wie Verbandspräsident Hansruedi Schuler, Gemeindepräsident von Beringen, mitteilte. Die Stelle für die Geschäftsführung im Mandatsverhältnis sei ausgeschrieben. Gemäss den «Leitgedanken zur Verbandspolitik» sollen die Gemeindeinteressen gegenüber dem Kanton gewahrt werden. Der Verband widersetze sich Zentralisierungen (Kantonalisierungen), solange die Gemeinden in der Lage sind, eine Aufgabe wirkungsvoll und wirtschaftlich zu erfüllen. Offen sei er gegenüber Aufgabenteilungsprojekten. Ausserdem macht sich der Verband stark für den Grundsatz «wer bestellt, bezahlt – wer zahlt, befiehlt».