Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3

Reto Lindegger wird Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbandes

Der Vorstand des SGV hat Reto Lindegger zum neuen Direktor des SGV gewählt. Der 42-Jährige löst Ulrich König ab, der Ende Jahr in Pension geht.

Der künftige Direktor ist Stabschef des Stadtpräsidenten von Biel und seit 2011 nebenamtlicher Dozent im Lehrgang «Fachausweis als Bernische Gemeindefachfrau/Bernischer Gemeindefachmann» am Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung in Bern. Zuvor arbeitete er als Sektionschef und Länderanalyst in der damaligen Asylrekurskommission (Spezialverwaltungsgericht) und gehörte dem Kernkader an, das den Übergang von den Rekurskommissionen und Beschwerdediensten ins neu zu bildende Bundesverwaltungsgericht vorbereitete und umsetzte. Lindegger hat in Zürich und Lausanne Französische Sprach- und Literaturwissenschaft, Allgemeine Geschichte, Schweizergeschichte und Schweizerische Verfassungskunde studiert. Zudem hat er seine Ausbildung später berufsbegleitend mit einem Bachelorstudium in Rechtswissenschaften an der Universität Bern ergänzt. Lindegger übernimmt die operative Leitung des SGV per 1. Januar 2015 von Ulrich König, der in Pension geht, als Beauftragter des Vorstands des SGV aber weiterhin wichtige Projekte betreuen wird.