Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3

Kesb: Gemeinden müssen wieder mehr mitbestimmen

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden(Kesb) geben massiv zu reden. Bei der Einführung «war von Effizienz und Kosteneinsparung die Rede, doch das Gegenteil traf ein. Das System wurde teurer und schlechter», sagte SGV-Präsident Hannes Germann gegenüber der «NZZ am Sonntag» (28.9.2014).

Seine Aussage wird zumindest teilweise von Avenir Social bestätigt: «Wir erkennen durchaus den Verlust an Einfluss der Gemeinden, insbesondere, was ihre finanziellen Verpflichtungen betrifft», schreibt Stéphane Beuchat, Co-Geschäftsleiter AvenirSocial, auf medienblog.sozialinfo.ch. Der SGV fordert, dass die Gemeinden wieder mehr mitbestimmen können – wenn sie schon für die Kosten aufkommen müssen (Beitrag im «Echo der Zeit»).